Bereits zum 17. Mal organisierten Lehrkräfte des BBZ Jakob Küner Memmingen einen dreiwöchigen Business-Kurs für kaufmännische Auszubildende an der Bildungsakademie ECBM (European College of Business and Management). 23 Berufsschüler der Fachbereiche Bank, Groß- und Außenhandel, Büromanagement und Industrie nutzten die Chance, im Rahmen des EU-Förderprogramms "ERASMUS+" ihren beruflichen und persönlichen Horizont in Dublin zu erweitern. Sie besuchten zahlreiche berufsbezogene Unterrichtseinheiten, unternahmen von ihnen mitgestaltete Exkursionen und genossen ein vielfältiges kulturelles Rahmenprogramm.
Im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsübergabe kamen nun die Teilnehmer mit ihren Angehörigen, Ausbildern und Vertretern der beteiligten Bildungseinrichtungen zusammen, um die Leistung der Absolventen zu würdigen. "Gemeinsam mit Ihnen blicken wir auf eine aufregende und lehrreiche Zeit zurück - eine Zeit, in der Sie nicht nur Ihre Sprachkenntnisse erweitert, sondern auch wertvolle Lebenserfahrung gesammelt haben", betonte der Mitarbeiter der Schulleitung Christoph Kößler.
Auch die projektverantwortlichen Kollegen des BBZ Memmingen Volker Heidbreder, Christian Rotter, Roselind Stein und Stephan Wagner würdigten die Leistung ihrer Schüler: "Ihr habt als Gruppe von 23 Schülern immense Teamfähigkeit bewiesen, Ihr habt Euch neuen Herausforderungen gestellt und Euch mit anderen Kulturen und Denkweisen erfolgreich auseinandergesetzt." In einer eindrucksvollen und unterhaltsamen Präsentation schilderten die Auszubildenden Lena Ischer und Christine Konrad den Anwesenden ihre vielfältigen schulischen und kulturellen Eindrücke, die sie in Dublin gewonnen hatten. Für eine gelungene musikalische Umrahmung des Abends sorgte die Schulband des BBZ Memmingen unter der Leitung von Markus Schlatterer.
"Die Memminger Absolventen zeigten herausragende Leistungen", lobte Catherine Heming, die als Direktorin des ECBM die erworbenen Zertifikate überreichte. "Neben schriftlichen und mündlichen Prüfungen verfassten die angehenden Kaufleute auch eine schriftliche Projektarbeit auf Englisch", ergänzte Frau Heming, die anlässlich der Zertifikatsübergabe zusammen mit ihrer Kollegin Sarah Iles eigens nach Memmingen angereist war. Die weltweit anerkannten Zertifikate ermöglichen den Auszubildenden in Verbindung mit ihrer erfolgreichen Berufsausbildung den Titel "Kauffrau/Kaufmann International" zu tragen. Neben den Zertifikaten wurde den erfolgreichen Absolventen von Frau Iles außerdem ein Europass ausgehändigt, der die im Ausland gesammelten Lern- und Arbeitserfahrungen dokumentiert.
Zum Abschluss der Veranstaltung würdigte Herr Kößler im Namen der gesamten Schulleitung des BBZ Memmingen das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie die Bereitschaft des Lehrerkollegiums, derartige Auslandsprojekte zu organisieren. Sein besonderer Dank ging auch an die Ausbildungsbetriebe, die ihre Auszubildenden für diesen Lernaufenthalt freigestellt hatten.